Norovirus-Infektion behandeln: Trinken

Eva Marbach
Projekt
  
Viel Trinken ist die wichtigste Behandlungsmassnahme bei einer Norovirus-Erkrankung.

Die Hauptgefahr bei einer Norovirus-Erkrankung geht nämlich von einer Austrocknung durch Flüssigkeitsverlust aus.

Kleine Portionen trinken

Meistens reicht es aus, viel Flüssigkeit zu trinken.

Weil Magen und Darm durch die Krankheit sehr belastet sind, trinkt man am besten immer nur kleine Schlucke, davon aber umso öfter.

Ausser viel Flüssigkeit braucht man auch ausreichend Salz, also Kochsalz und andere Mineralsalze, weil man mit dem Durchfall und dem Erbrochenen auch viele Salze ausscheidet und verliert.

Welche Art von Flüssigkeit man trinkt, hängt einerseits von den persönlichen Vorlieben und andererseits von den eigenen Krankheitssymptomen ab.

Wasser

Man kann einfach Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Dabei sollte man sich besser für ein stilles Wasser entscheiden als für Wasser mit Kohlensäure, denn die Kohlensäure reizt ein wenig den Magen.

Kamillentee

Kamillentee ist besonders gut geeignet als Getränk bei Magen-Darm-Erkrankungen.

Er wirkt entzündungshemmend und krampflösend.

Weitere Informatione über Kamillentee gegen Norovirus-Erkrankungen finden Sie unter Norovirus mit Heilkräutern behandeln.

Schwerzer Tee

Schwarztee wirkt durch seinen Gerbsäuregehalt gegen Durchfall.

Er ist also Flüssigkeit und Heilmittel in einem.

Ausserdem belebt er und hilft dadurch gegen die ausgeprägte Mattigkeit, die einen bei einer Norovirus-Erkrankung befällt.

Schwarztee mit Apfelsaft

Für Kinder ist Schwarztee wegen seiner aufputschenden Wirkund normalerweise nicht so gut geeignet.

Bei einer Magen-Darm-Grippe kann die belebende Wirkung jedoch durchaus erwünscht sein.

Um den Schwarztee zu verdünnen und geschmacklich kindgerechter zu machen, kann man Schwarztee halbe-halbe mit Apfelsaft verdünnen.

Der Apfelsaft wirkt zudem ein wenig durchfallmindernd.

Cola-Getränke

Cola gilt als Geheimtipp gegen Durchfall.

Cola-Getränke enthalten angeblich mysteriöse Inhaltstoffe, die den Durchfall lindern oder gar stoppen können.

Ob das wirklich der Fall ist, ist jedoch nicht bewiesen.

In der praktischen Erprobung hat sich Cola gegen Durchfall doch schon oft bewährt.

Einleuchtend ist ausserdem, dass Cola durch den Gehalt an Zucker und Koffein belebend und stärkend wirkt.

Dadurch kann sich die Befindlichkeit des Kranken spürbar bessern.

Bei ausgeprägtem Erbrechen sollte man jedoch keine Cola trinken, weil sie den Magen reizen kann.

Trinkbrühe

Da man ausser Flüssigkeit auch Salz braucht, bietet es sich an, hin und wieder eine Gemüsebrühe zu trinken oder zu löffeln.

Mit einer Gemüsebrühe führt man sich nämlich nicht nur Flüssigkeit, sondern auch die dringend benötigten Mineralsalze zu.

Elektrolyt-Getränke

Für relativ schwere Fälle gibt es auch Getränke-Pulver mit Mineralsalzen, sogenannten Elektrolyten.

Dieses Pulver kann man in Wasser einrühren und erhält dadurch ein Elektrolyt-Getränk.

Ausser leicht salzig schmecken diese Getränke meistens auch ein wenig süss und säuerlich, um ein wenig zu stärken und den Geschmack zu verbessern.

Pulver für Elektrolyt-Getränke kann man in Apotheken kaufen.